Zitat - täglich neu

Samstag, 8. Oktober 2011

Interessantes aus Madrid


Diese Woche hatte ich einen Termin in Madrid. Und ich dachte mir, bei dieser Gelgenheit bringe ich Euch doch einfach mal ein paar Bilder mit.

 

Dieses Gebäude steht südlich von der berühmten Plaza de Cibeles; es wurde vor Jahren "renoviert" - es wurde genau das getan, was das Wort sagt: erneuert mit neuem Sinn.

Schaut Euch nur mal die Details an; so etwas Wunderschönes! Stuck, Schmiedeeisen, Mauerwerk, die Uhr am Haupteingang - das alles kann man ja wirklich nicht einfach abreissen und einstampfen.

Dieses riesige Portalfenster, aus filigranem Gusseisen im Jugendstil - ist das nicht die Wucht?!


Ein "jardín tropical" - tropischer Garten wurde installiert, kleine Bücher- und Zeitungsstände aufgebaut, rundherum, am Haupteingang und in den Seitenhallen Cafés und Restaurants untergebracht. Der notwendige Neubau wurde angebaut Ich finde die Idee soooo genial und gelungen!


Es ist der alte Teil des Süd-Bahnhofes Madrid-Atocha Richtung Zaragoza und Alicante.


Der Schriftzug aus Gusseisen!

Leider konnte ich kein vernünftiges Foto vom Haupteingang an der Aussenseite machen, weil davor eine Riesen-Baustelle ist.


Wenn man sich dann mal die ganzen Details näher anschaut,dann ist das für mich schon echt ein Kunstwerk! Egal aus welchem Material, ob aus Mauer, Keramik, Eisen, Holz ... die Menschen, die das alles geschaffen haben, waren wirklich Künstler.


Nachdem ich erstmal angefangen hatte zu fotografieren, war es fast wie im Rausch mit so vielen filigranen Details - schaut Euch nur mal die Schraubenköpfe vom Bild oben links unten in der Ecke an. Mit Blumenmuster!

Und dann beim nächsten Bild das Dach eines Seitenflügels: jede Reihe, jedes Material sein eigenes Muster. An sowas kann ich mich einfach nicht sattsehen.


Ich glaube, ich hätte noch 2 Stunden weiter fotografieren können. Aber die Auswahl hinterher ist dann so schwer :o) !
So, jetzt macht's Euch noch richtig gemütlich, ich wünsch' Euch ein schönes, kuscheliges Wochenende!

Mil besitos, Christl

Kommentare:

  1. Tolle Photos Christl - und das Schönste an den ganzen Photos, es scheint bei Euch die Sonne! Bei uns stürmt es seit vorgestern abend - der Herbst ist eingekehrt, der Altweibersommer scheint leider vorbei zu sein! LG und ein schönes Wochenende! Christine

    AntwortenLöschen
  2. Hola Christl, AMO MADRID! Me encanta esta ciudad!Es siempre tan bonito poder admirarla...Unas fotos muy lindas...Todavía no he recibido tu paquetito...Ya te informo cuando lo haga!Un besito y disfruta de tu fin de semana!

    AntwortenLöschen
  3. Danke für den tollen Trip! Weil ich ja nicht fliegen mag, hätt ich Madrid sonst nicht gesehen! ;o) Wie schön sonnig es noch bei Euch ist!
    Busserle und liebe Grüße!
    Gabriella

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Christl,

    vor ganz ganz ganz vielen Jahren war ich auch mal in Madrid und ich habe es in sehr guter Erinnerung! Das sanierte Bauwerk ist echt wunderschön - ich liebe solche verspielte Details!

    Wünsch dir einen schönen Abend und einen guten Start in die neue Woche!

    Liebe Grüße Sylvia

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Christl
    Das sind ja wirklich herrliche Bilder. Obwohl mein Urlaub erst zu Ende ging, bekomme ich beim Betrachten Deiner Bilder bereits wieder Urlaubsstimmung!
    Eine wunderschöne Woche wünscht Dir Yvonne

    AntwortenLöschen